• IMG-20160510-WA0003

Hilfe! Bei meinem Gewicht tut sich nichts!

  • IMG-20160510-WA0003

Hilfe! Bei meinem Gewicht tut sich nichts! Ich hab sogar zugenommen! :O

Ganz oft bekommen wir Mails von verzweifelten Mädels, die schon einige Wochen im Programm sind und plötzlich in einer Woche keine Gewichtsveränderung haben bzw. vielleicht sogar etwas zugenommen haben. Die Zahl auf der Waage ist für die meisten das allerwichtigste. Liebe Mädels, ich kann euch nur raten: Lasst euch von der Zahl auf der Waage nicht zu sehr beeinflussen und versucht euch stattdessen auf alle Positive zu konzentrieren!

Viele Mädels vergessen in der ganzen Aufregung ganz darauf, wie wohl sie sich schon nach wenigen Wochen in ihrem Körper fühlen und wie toll und angenehm das neue Körpergefühl ist. Sie vergessen wie toll sich die Figur schon geformt hat und dass sie schon viele Komplimente bekommen haben – und das alles nur, weil plötzlich nichts geht oder 0,5kg mehr auf der Waage angezeigt werden!?

Man darf beim Gewicht auch nicht außer Acht lassen, dass dieses von vielen Faktoren beeinflusst wird und daher nur mäßig aussagekräftig ist. An manchen Tagen speichert der Körper einfach mehr Wasser ein als sonst, an manchen Tagen machen uns die Hormone einen Strich durch die Rechnung – das alles beeinflusst unser Gewicht! Vielleicht warst du vor dem Wiegen nicht am WC oder hast gerade ein Glas Wasser getrunken – das alles spielt eine Rolle!

Du siehst also, die Zahl auf der Waage wird von vielen Dingen beeinflusst und daher solltest du dich nicht deswegen fertig machen. Ich kann auch allen nur raten, sich nicht täglich zu wiegen. Das führt oft zu einem gewaltigen Druck, den man auf Dauer nicht aushalten kann und der einen runter zieht.

Das wollen wir doch auf jeden Fall verhindern!

Natürlich verstehe ich auch, dass es einem beim Abnehmen nie schnell genug gehen kann. Am besten wäre es, wenn man in zwei Wochen 10kg abnehmen würde. Doch ist das wirklich zielführend? Nein! Denn wenn Gewicht so schnell verloren wird, ist die Chance sehr groß, dass dieses sehr schnell wieder drauf ist – meist sogar mit einigen Extra-Kilos zusätzlich.

Der Schlüssel liegt darin, dauerhaft und konsequent den gesunden Lifestyle zu leben. Radikale und kurzfristige Diäten zerstören nicht nur oftmals unseren Stoffwechsel, sondern vor allem unser Selbstwertgefühl.

Also liebe Mädels – macht die Zahl auf der Waage nicht zur wichtigsten Sache der Welt! Freut euch darüber, wie wohl ihr euch in eurer Haut fühlt. Freut euch über die Komplimente. Die Kilos werden purzeln – versprochen :)

Bis bald,eure Kathi