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SUPERFOOD BEEREN

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BEEREN HABEN HOCHSAISON

Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren – die kleinen roten und blauschwarzen Früchte haben jetzt Hochsaison. Sie schmecken himmlisch süß oder erfrischend sauer. Und das ist längst nicht alles.

In den kleinen Wunderkugeln stecken unglaublich viele Vitamine und wichtige Nährstoffe.

Vor allem die dunklen Beerenfrüchte stecken voller gesunder Stoffe, die unseren Stoffwechsel fit halten und die Zellen unseres Körpers schützen.

Viele der kleinen Beeren sind richtige Vitaminbomben. Als prima Vitamin-C-Spender sind Erdbeeren schon lange bekannt. In den roten Früchten stecken immerhin 60 Milligramm pro 100 Gramm.

100 Milligramm Vitamin C täglich sollten Erwachsene zu sich nehmen. Die sind mit einer Portion frischer Erdbeeren oder gemischter Beerenfrüchte schnell gedeckt. Kalorienarm sind die Früchte obendrein. Wer sie mit Himbeeren mischt, tut gleichzeitig noch etwas für seine Verdauung, denn die Beeren enthalten viele Ballaststoffe.

Am besten schmecken die Beeren im Sommer ganz frisch. Idealerweise sind sie deshalb aus der Region, vielleicht ja sogar selbst gepflückt. Je mehr Zeit zwischen Pflücken und Verzehr vergeht, desto mehr Vitamine und Nährstoffe gehen verloren. Außerhalb der Saison ist es deshalb sinnvoll, auf tiefgefrorene Früchte zurückzugreifen. Werden Himbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren nach der Ernte schnell eingefroren, bleiben Vitamine und andere Nährstoffe erhalten.

Beeren wirken auch entzündungshemmend. Sie schützen die Blutgefäße, stärken das Immunsystem und wirken regulierend auf den Blutdruck. Das in allen Beeren enthaltene Kalium wirkt gegen zu hohen Blutdruck. Beeren sind in der Regel leicht verdaulich, der hohe Ballaststoffanteil und Pektin regen die Darmtätigkeit an.

In unserer Rezepte-Sammlung findet ihr viele köstliche Ideen, die leckeren Früchte in euren Ernährungsplan einzubauen. Egal ob pur, in Smoothies oder als Schutzeinheit sollten wir nicht vergessen, diese Vitaminbomben in ihrer Hochsaison zu genießen.